Donnerstag, Mai 30, 2013

...dann gehörst du zu uns, weil so Jellicles sind!

"Kommst du blind auf die Welt?
Ist die Nacht für dich hell?
Scheut dein Blick nie zurück?
Und durchschaust du den Schein?
Fürchtet man deinen Biss mehr als jedes Gebell?
Wirst du gerne geliebt?
Bist du gerne allein?
 Kommst du, wie du auch fällst auf die Beine zu stehn?
Sträubt dein Haar bei Gefahr sich und irrst du dich kaum?
Hindert dich dein Instinkt in die Irre zu gehen?
Ist der Weg dir bekannt in den Sphärischen Raum?

So sind Jellicles, das ist Jellicle Art
Jellicle Art und Jellicle Stil
Jellicle Stil und Jellicle Art
Jellicle Art und Jellicle Stil
Jellicle Stil und Jellicle Art

Kennst du Orte, an denen sich Hexen versammeln?
Fährst du mit dem Besen, den Luzifer führt?
Warst du Schüler bei Faust?
Rattenfänger in Hameln?
Hast du Himmel und Hölle von Grund auf studiert?
Kommst du durch jeden Zaun?
Kannst du klagend miaun?
Willst du raus aus dem Haus, bist du frei wie der Wind?
Allerdings wie die Sphinx manchmal schwer zu durchschaun

Dann gehörst du zu uns, weil so Jellicles sind"



Vor geschätzt 30 Jahren war ich mit meinen Eltern im Theater an der Wien um das Musical CATS anzusehen.
Nachdem ich gut gebrieft war, fegte ich schon Wochen vorher zur Musik von "Skimble von der Eisenbahn", "Mungojerry und Rumpelteazer" und "Macavity" durchs Wohnzimmer und fieberte dann im Theater entsprechend mit.
Da waren Katzen, die mit großen, grünen Leuchtaugen auf den Rängen herumkletterten und sich dann auf der Bühne die Seele aus dem Leib tanzten.

Gestern abend war ich mit den Kindern im Theaterzelt in Graz.
Bei CATS.
Auch meine Kinder waren gut vorbereitet, ("Mama, du singst die DRITTE Strophe, jetzt kommt aber die ZWEITE!!!!") und unheimlich aufgeregt.

Das Theaterzelt hat eine sehr spezielle Athmosphäre, weil die Bühne rund ist und der Zuschauerraum rund herum angeordnet ist - man ist im wahrsten Sinn des Wortes Mittendrin, statt nur dabei!Außerdem ist die Bühne nicht besonders  hoch, die Katzen sind nur durch 3 Stufen vom Publikum getrennt und genau das nutzen sie auch und rennen immer wieder zwischen den Zuschauern herum - zum Greifen nahe!

Auch diesmal begann´s mit lauter Musik, blinkenden Katzenaugen, herumrennenden Katzen mit grünen Leuchtaugen und nervös-schwitzigen Kinder-(und Mama) Händen.

Ich find´s so großartig, wie schon in der Körperhaltung der Katzen ihr Charakter erkenntlich wird -

Munkustrap, der Erzähler, der große, breitschultrige, nette Kumpel, der mit Jeder Katze gut kann, zu dem jede mit ihren Sorgen kommen könnte und der einfach superseriös ist,

Mungojerry und Rumpelteazer, die Schlawiner, die immer was anstellen, aber das auf so charmante Art und Weise tun, dass man weiß, dass sie einfach nur liebenswerte Chaoten sind.

Skimble, der Eisenbahnkater, der witzig und streng sein kann und Riesenspaß dran hat, seine Zug in Ordnung zu halten,

Mr. Mistoffeles, der eigentlich scheue aber großartige Zauberkater, der letztendlich Alt Deutoronimus wieder herbeizaubert,

der RumTumTugger, der unglaublich cool tut, immer einen Schmäh drauf hat, aber letztendlich sehr ehrfürchtig ist, wenn es darum geht, alte Katzen zu begleiten,

Macavity, der von allen gefürchtet wird und wirklich ein böser Kater ist, der ohne Rücksicht auf Verluste böse ist,

Grizabella, die einst schöne und Erfolgreiche Katze, die mit ihrem Altsein hadert und sich endlich von der Erinnerung lösen will um ein neues Leben beginnen zu können,

Gus, der Theaterkater, der zwar noch recht angesehen ist, aber vor allem in der Erinnerung an seine glorreichen Zeiten lebt,

und die vielen anderne: Jelylorum, Victoria, Quax, Plato, usw. usf.

Jede Katze bekommt ein Gesicht und einen Charakter und beeindruckt durch tollen Gesang und großartigen Tanz.
Man kann fast nicht NICHT mitwippen und mitzucken, die Schultern und Fußspitzen versuchen sich unauffällig den Bewegungen der Katzen anzupassen und was man kann, singt man mit.

In der Pause sahen wir, das Alt Deutoronimus auf der Bühne geblieben war, und man sich mit ihm fotografieren durfte.
Anstellen, Schuhe ausziehen, über die Bühne gehen, auf der gerade noch die Katzen getanzt haben (!!!) und sich dann zu Alt Deutoronimus hinsetzen....Die Kinder haben ihn mit Handschlag begrüßt und verabschiedet und sind vor Ehrfurcht fast geschwebt :-)!


Im zweiten Teil waren dann viele Lieblingslieder dabei, bei "Skimble von der Eisenbahn" musste man einfach mitsingen!

"Erinnerung" hatte ich eher als schnulzig-schönes Lied im Hinterkopf, aber als Grizabella sang, hatte ich tatsächlich Gänsehaut bis zur kleinen Zehe und erst als mein Großer mich leise fragte :"Mama, bist du gerührt??" hab ich gemerkt, dass mir die Tränen heruntergelaufen sind.

Es gab am Ende auch lange Standing Ovations, und ich hoffe, dass die Darsteller auch nur annähernd wahrnehmen, wieviel Freude sie dem Publikum mit ihrem Job bereiten!

Es war ein unfassbar großartiger Abend!





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen